Wie jedes Jahr, hiess es auch dieses Jahr für einige AthletInnen unseres Vereines, OL-Taschen packen und ab gen Norden. Die Jukola, respektive viel mehr zu erwähnen, die Venla steht auf dem Programm. Einige junge und junggebliebene entschieden sich bereits eine Woche vor den Wettkämpfen anzureisen, um sich optimal auf den bevorstehenden Wettkampf vorbereiten zu können.
So wurde von Montag bis Freitag mindestens einmal trainiert. Die einen brachen am späteren Vormittag zum Training auf, die anderen fuhren erst um 23:00 Uhr los, um in der Nacht zu trainieren.
Je später in der Woche, umso nervöser wurde die ganze Stimmung. Schliesslich stand für einige ihre Venla und Jukola Premiere bevor. Oder auch, machte man sich Gedanken, ob die ambitioniert formulierten Ziele möglich sind. Mit dieser Nervosität, gestützt von motivierenden Worten der Routiniers schafften es die meisten die Nerven bis an den Tag der Wahrheit in Schach zu halten.
Nach vielen Jahren waren wir wieder in der Lage ein Venla-Team zu stellen. Die Venla ist die grösste Frauenstaffel, die es im OL-Vereinssport gibt. Auf der Startstrecke ging Nora Maurer in den Wald. Übergeben hat Nora an Manon Fäh, welche wiederum an Corina Pünter (OLG Stäfa) übergab. Auf der Schlussstrecke gelang es Larissa Lienhard, einen super 371. Platz ins Ziel zu laufen. Diese Leistung bei der Premiere macht Lust auf Mehr!
An der Jukola, welche am Samstagabend um 23:00 Uhr startet, konnten wir das zweite Jahr in Folge mit drei Teams an den Start gehen. Inoffiziell als OLC Kapreolo 1, OLC Kapreolo 2a und 2b bezeichnet. Das Ziel vom ersten Team war der Angriff auf die Top 80, in den beiden weiteren Teams stand es im Vordergrund, die Ausgangslage für die kommenden Jahre zu schaffen, denn die Zielplatzierung ist die Startnummer vom kommenden Jahr, was bei fast 2000 startenden Teams keinen unwesentlichen Einfluss auf das Endergebnis hat. Trotz vieler sauberer Läufe gelang es dem ersten Team leider nicht, die Rangierung vom letzten Jahr zu bestätigen oder sogar zu verbessern. Die beiden zweiten Teams schafften beide, sich zu verbessern.
Im Venla-Team wurde bereits kurz nach dem Wettkampf verkündet: «Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!» Im Jukola-Team ist auch schon wieder klar, dass wir wieder am Start stehen werden. Nächstes Jahr, in 2 Jahren, wie auch in 10 Jahren!
Bericht: Roman, Bilder: Corina, Roman, Timo Paakkanen, Kimmo Hirvonen link to photos